Basiswissen Nähen

Du hast noch nie genäht, würdest aber gerne herausfinden, ob dir das Nähen Freude bereitet?
Dann komm vorbei!

In der Atelierschule startest du direkt mit deinem Projekt, mit dem du übst und das Basiswissen erlernst. Ab der ersten Stunde kannst du z.B. ein Kissen, eine Tasche oder ein Rock aus einem Baumwollstoff nähen. Bei der Stoffwahl würde ich einen nicht dehnbaren Baumwollstoff empfehlen. Dieses Material lässt sich gut verarbeiten. Wenn wir mehr Übung haben, können natürlich auch dünne Seiden- oder dehnbare Jerseystoffe vernäht werden.

Wenn du eine eigene Nähmaschine hast, dann bring diese bitte mit zum Kurs. So lernst du direkt den Umgang mit deiner Maschine, sodass es dann auch zu Hause mit dem Einfädeln und der richtigen Stichwahl klappen wird.

Solltest du noch keine eigene Nähmaschine besitzen, ist es möglich, dir eine für 5 € pro Tag in der Atelierschule zu leihen. Natürlich gehört zu dieser Nähmaschine immer die passende Nadel für deinen zu verarbeitenden Stoff, ob Standard, Jersey oder Microtex, außerdem ist das Garn ebenfalls in der Leihgebühr enthalten.

 
Künstlerisches PORTFOLIO von Anke Niemeyer >>  www.ANKEDESIGN.de